Montenegro Corporate Tax Guide 2026
Steuern und Unternehmen

Leitfaden zur Körperschaftssteuer in Montenegro 2026

2026-07-12 • Invest Montenegro

Montenegro zeichnet sich in 2026 als eines der attraktivsten Körperschaftssteuergebiete in Europa aus. Mit einer progressiven Körperschaftssteuerstruktur, die bereits bei 9 % beginnt, bietet das Land ein wettbewerbsfähiges Umfeld für die Steueroptimierung und zieht multinationale Konzerne, Holdingstrukturen und digitale Unternehmen an.

Die Skala der progressiven Körperschaftssteuer (CIT).

In Montenegro wird die Körperschaftsteuer nach einem progressiven Tarif berechnet, der auf dem steuerpflichtigen Gewinn des Unternehmens basiert:

  • Gewinne bis zu 100.000 €: Besteuert mit einem Pauschalsatz von 9 %.
  • Gewinne von 100.001 € bis 1.500.000 €: Besteuert mit einem festen Betrag von 9.000 € + 12 % auf den 100.000 € übersteigenden Betrag.
  • Gewinne über 1.500.000 €: Besteuert mit einem festen Betrag von 177.000 € + 15 % auf den Betrag über 1.500.000 €.

Selbst bei der höchsten progressiven Steuerstufe (15 %) liegt die Körperschaftssteuer in Montenegro immer noch deutlich unter den Durchschnittssätzen in Westeuropa, wo die Körperschaftssteuer typischerweise zwischen 20 % und 30 % liegt. Beispielsweise beträgt die Körperschaftssteuer in der Türkei 25 % (Finanzinstitute zahlen bis zu 30 %), und die Einkommensstrukturen von Privatpersonen und Unternehmen in EU-Ländern mit hohen Steuern können 35 % überschreiten.

Ermittlung des steuerpflichtigen Gewinns und der Abzüge

Der steuerpflichtige Gewinn eines Unternehmens wird durch Anpassung des Buchgewinns gemäß dem Körperschaftsteuergesetz ermittelt.

  • Abzugsfähige Ausgaben: Die meisten geschäftsbezogenen Ausgaben, einschließlich Gehälter, Miete, Werbung, Zinsen für Geschäftskredite und Wertminderung von Vermögenswerten, sind vollständig steuerlich absetzbar.
  • Nicht abzugsfähige Ausgaben: Persönliche Ausgaben von Mitarbeitern oder Aktionären, übermäßige Repräsentationskosten (nur 1 % der Gesamteinnahmen sind für Bewirtungen/Geschäftsessen abzugsfähig) und in anderen Gerichtsbarkeiten gezahlte Steuern sind im Allgemeinen nicht abzugsfähig.

Steuerlicher Verlustvortrag

Wenn Ihr Unternehmen in einem bestimmten Jahr einen steuerlichen Verlust verzeichnet, kann dieser Verlust vorgetragen werden, um steuerpflichtige Gewinne für bis zu fünf aufeinanderfolgende Jahre auszugleichen. Dies ist von großem Vorteil für Start-ups und Immobilienentwicklungen, bei denen zunächst hohe Einrichtungskosten anfallen, bevor Nettogewinne erzielt werden.

Quellensteuern (WHT)

Wenn ein montenegrinisches Unternehmen Zahlungen an nicht ansässige Unternehmen leistet, gilt eine Quellensteuer von 15 % für:

  • Dividenden und Gewinnausschüttungen.
  • Lizenzgebühren und Gebühren für geistiges Eigentum.
  • Zinszahlungen für Kredite.
  • Honorare für Beratungs-, Marktforschungs- und Wirtschaftsprüfungsleistungen.

Wenn Montenegro jedoch ein Doppelbesteuerungsabkommen (DTAA) mit dem Land des Empfängers hat, wird der Quellensteuersatz häufig auf 5 % oder 0 % gesenkt.

Fristen und Einhaltung

  • Steuerjahr: Das Steuerjahr entspricht dem Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember).
  • Einreichungsfrist: Unternehmen müssen ihre Körperschaftssteuererklärungen und Finanzberichte bis zum 31. März des folgenden Jahres bei der Finanz- und Zollverwaltung einreichen.
  • Zahlungen: Steuerverbindlichkeiten müssen am Tag der Einreichung der Steuererklärung vollständig beglichen werden.
IM

Beratungsteam

Online • Sofortige Antwort

IM
Hallo! Willkommen bei InvestMontenegro.
IM
Wie können wir Sie heute bei der Optimierung der Unternehmenssteuer, der Unternehmensregistrierung oder bei Immobilienmöglichkeiten unterstützen?